Welche Schuhe für Calisthenics? Die richtigen Schuhe sind enorm wichtig!

Calisthenics Schuhe Welche benutzen

Beim Calistehnics Training werden die Arme und Beine zu einem enormen Hebel. Zusatzgewichte können deine Form extrem beeinflussen. Welche Schuhe für Calisthenics am besten verwenden? In diesem Artikel beantworte ich dir die Frage.

Welche Schuhe für Calisthenics?

  • Das Gewicht der Schuhe beeinflusst Calisthenics Übungen, wo die Beine weit vom Körper weggestreckt werden (L-Sit, Front Lever, Planche usw).
  • Verzichte auf Schuhe, wenn du Calistehnics Skills auf maximale Zeit machen willst.
  • Alternativ eignen sich Barfußschuhe, Schläppchen bzw. Ballerinas
  • Für jeden Einsatz im Calisthenics Training empfehle ich dir Crossfit Schuhe.

Schuhe beeinflussen Calisthenics stark: Gewicht und Hebel

Ob du es glaubst oder nicht: Die Schuhe sind beim Calisthenics Training eine der wichtigsten Faktoren und entscheiden sehr oft darüber, ob du eine Übung schaffst oder nicht.

Im Genaueren meine ich Skills wie: L-Sit, Planche, Hanging Leg Raises, Front Lever, Back Lever.

Fällt dir was an den Übungen auf? Bei diesen Übungen sind die Beine maximal vom Körper gestreckt. Trägst du Schuhe, dann wirkt das wie ein Zusatzgewicht und die Übung wird deutlich anstrengender.

Das liegt zum Einen an dem Gewicht der Schuhe an sich, zum Anderen liegt das Gewicht der Schuhe bei den genannten Übungen an dem physikalisch ungünstigsten Punkt.

Beispiel Front Lever

Nehmen wir als Beispiel einen Front Lever. Du musst deinen Körper extrem anspannen und je weiter deine Beine ausgestreckt sind, desto schwieriger wird es. Deine Beine sind am weitesten vom Körperschwerpunkt entfernt. Auch leichte Schuhe beeinflussen den Front Lever sehr, da das der Punkt ist, der am weitesten von deinem Körper entfernt ist.

Eine Faustregel im Calisthenics: Je weiter weg sich deine Arme oder Beine vom Körper befinden, desto höher ist die Intensität einer Übung.

Schuhe für Calisthenics Front Lever
Beim Front Lever können die Schuhe entscheidend sein. Auf dem Bild mache ich einen Front Lever mit Schläppchen.

Was muss der Schuh noch können? Harte Sohle, witterungsbeständig & robust

Ich trainiere gerne Draußen am Stangenpark. Je nach Wetterlage kann es entweder komplett nass oder auch zugefroren sein.

Außerdem solltest du für das Beintraining im Calisthenics eine weiche, hohe Sohle vermeiden.

Aus diesem Grund sind normale Laufschuhe nicht gut für Calisthenics geeignet. Das weiche Material gibt bei den rauen Gegebenheiten schneller nach, die weiche Sohle ist suboptimal für Squats und auch der Grip der Schuhe ist nicht gegeben.

L-Sit Calisthenics Schuhe Einfluss
Beim L-Sit merke ich, was für einen Einfluss Schuhe im Calisthenics haben können. Links mit Schläppchen – ich schaffe einen L-Sit. Rechts mit Straßenschuhen – ich schaffe es nicht.

Welche Schuhe sollte ich für Calishtenics benutzen?

Ich finde, dass es hier genau 3 Antworten gibt, die sich nach deinen Trainingszielen richten:

  1. Für optimales Skilltraining: keine Schuhe, Barfußschuhe, Schläppchen
  2. Für normales Training: Crossfit Schuhe (Reebok oder Nike)
  3. Home Workout: keine Schuhe oder Ballerinas, Schläppchen

Keine Schuhe, dann doch Schuhe? Was sind also jetzt die besten Schuhe für Calisthenics? Für mich persönlich sind Crossfit Schuhe die besten Allround Schuhe. Ich trage selber seit mehreren Jahren Reebok Crossfit Schuhe. Das Material ist robust und der Halt im Schuh gut.

Crossfit Schuhe für Calisthenics
Meine Crossfit Nano 7. Die Schuhe haben einen super Halt und du kannst damit alles machen. Super für das Calisthenics Training am Ghetto Park.

Für das Skilltraining ziehe ich entweder die Schuhe aus oder switche auf leichte Schläppchen, Gymnastikschuhe um. Gymnastikschuhe eignen sich auch wunderbar als Home Workout Schuhe.

Bei warmem Wetter kannst du auch Barfuß trainieren. Da man aber nie weiß, was so alles auf dem Boden liegt, verzichte ich persönlich drauf.

Calisthenics Schläppchen
Einfache Schläppchen von Amazon. Kosten nicht viel.

Schuhe im Home Workout bei Calisthenics Training?

Ab und an trainiere ich zu Hause. Auf meinem Laminatboden ist das Training auf Socken zu rutschig für viele Übungen. Würde ich barfuß trainieren, dann könnte ich immer den Boden danach wischen.

Deshalb trage ich im Home Workout immer alte Ballerina Schläppchen. Der Halt ist wirklich gut und durch das geringe Gewicht fallen die Schuhe beim Training gar nicht auf.

Anfänger im Calisthenics? Hier sind meine besten Calisthenics Übungen für Anfänger.

Fazit: Achte auf deine Schuhe beim Training

Bist du gerade dabei einen neuen Calisthenics Skill oder auch nur deinen ersten Klimmzug zu lernen, dann schau auf dein Schuhwerk. Im Bodyweight Training und im speziellem beim Calisthenics macht jedes Gramm einen Unterschied. Ich persönlich verwende Crossfit Schuhe für das normale Training. Für schwierigere Skills oder einen Maximalversuch kannst du es ohne Schuhe oder mit Barfußschuhen oder Schläppchen probieren.

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